KEYNOTES

Eine professionelle Keynote stimmt das Publikum auf die Kernbotschaft der Veranstaltung ein. Sie wirkt  gleichzeitig motivierend und inspirierend.  Zusätzlich sollte sie unter die Haut gehen und begeistern. Dies alles und nicht weniger ist mein Anspruch, wenn Sie mich als Keynotespeaker engagieren.

Meine Vorträge handeln vom Überschreiten von Grenzen, von Quantensprüngen im Kopf und am Berg, aber auch vom angemessenen Umgang mit  Mut und der adäquaten Einschätzung von Risiko. Ich erzähle von der Begegnung mit meinen mich limitierenden Ängsten und über das Meistern von Herausforderungen. Zusätzlich geht es darum, wie ich die Motivation und die Begeisterung als Expeditionsleiter auf die höchsten Gipfel der Erde in meinen Gruppen unter schwierigsten Bedingungen aufrecht erhalte,  so dass sie zu körperlichen wie auch mentalen Höchstleistungen fähig sind und gesund wieder nach Hause kommen.

Begonnen habe ich meine Vortragstätigkeit nach der weltweit ersten geglückten Bergung eines Verletzten aus 7.500m Höhe am  Cho Oyu, dem sechsthöchsten 8.000-er der Erde. Sprunghaft mehr Engagements erhielt ich seit meiner abenteuerlichen Snowboardabfahrt vom  Mount Everest, die ich als erster Mensch dieser Erde gemeistert habe (Artikel im Magazin LO – „Lernende Organisation“ (0,8 MB)

Seit 2002 halte ich meine Vorträge bei internationalen Veranstaltungen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Mein Erfahrungsschatz umfasst Publikumsgrößen zwischen 12 und 1800 Leuten.  Kunden sind z.B.  A1, Audi,  BTV, Caritas, Flextronixs, Generali, Oberbank, Reed, Wienerberger, YPO um nur einige zu nennen.

Ein paar Fotos, um auf den Geschmack zu kommen …  „vorgeschmack“ (4,3 MB)