KEYNOTES

A professional keynote attunes the audience with the core-message of the event. Its effect are both motivational and inspirational. Furthermore it should get under the listenerĀ“s skin and be filled with enthusiasm. These are my standards for my work as a keynote-speaker.

My speeches range from surpassing limits to appropriate handling of risk and courage. I am talking about my limiting fears, about making quantum leaps on the mountain / in the head and the mastering of challenges. Furthermore I am dealing with the question how can I maintain the motivation and enthusiasm in my teams as an expedition leader on the highest peaks of the earth, so they are capable to maximum performance without overburdening themselves and returning home safely.

I have started my work as a speaker after we managed to retrieve an injured person for the first time in history from 7.500m in a lying position at Cho Oyu – the sixth-highest peak of the world. After having made the first descent with a snowboard from Mount Everest my jobs increased sharply. (Article in the magazine LO – “Lernende Organisation” (0,8 MB)

Since 2002 I am giving talks at international events in German as well as in English. My expertise ranges from audiences between 12 and 1800 people. Costumers are f.i.: A1, Audi, BTV, Caritas, Flextronics, Generali, Oberbank, Reed, Wienerberger, YPO etc. to name a few.

Find some photographs to get a taste … “foretaste” (4,3 MB)

KEYNOTES

Eine professionelle Keynote stimmt das Publikum auf die Kernbotschaft der Veranstaltung ein. Sie wirkt  gleichzeitig motivierend und inspirierend.  Zusätzlich sollte sie unter die Haut gehen und begeistern. Dies alles und nicht weniger ist mein Anspruch, wenn Sie mich als Keynotespeaker engagieren.

Meine Vorträge handeln vom Überschreiten von Grenzen, von Quantensprüngen im Kopf und am Berg, aber auch vom angemessenen Umgang mit  Mut und der adäquaten Einschätzung von Risiko. Ich erzähle von der Begegnung mit meinen mich limitierenden Ängsten und über das Meistern von Herausforderungen. Zusätzlich geht es darum, wie ich die Motivation und die Begeisterung als Expeditionsleiter auf die höchsten Gipfel der Erde in meinen Gruppen unter schwierigsten Bedingungen aufrecht erhalte,  so dass sie zu körperlichen wie auch mentalen Höchstleistungen fähig sind und gesund wieder nach Hause kommen.

Begonnen habe ich meine Vortragstätigkeit nach der weltweit ersten geglückten Bergung eines Verletzten aus 7.500m Höhe am  Cho Oyu, dem sechsthöchsten 8.000-er der Erde. Sprunghaft mehr Engagements erhielt ich seit meiner abenteuerlichen Snowboardabfahrt vom  Mount Everest, die ich als erster Mensch dieser Erde gemeistert habe (Artikel im Magazin LO – „Lernende Organisation“ (0,8 MB)

Seit 2002 halte ich meine Vorträge bei internationalen Veranstaltungen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Mein Erfahrungsschatz umfasst Publikumsgrößen zwischen 12 und 1800 Leuten.  Kunden sind z.B.  A1, Audi,  BTV, Caritas, Flextronixs, Generali, Oberbank, Reed, Wienerberger, YPO um nur einige zu nennen.

Ein paar Fotos, um auf den Geschmack zu kommen …  „vorgeschmack“ (4,3 MB)